15 März 2014

Einladung zur neuen Themenreihe „Glaube und Leben“

Kirche und Glauben beschränken sich nicht auf sonntägliche Gottesdienste, sondern begegnen uns in ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Genau um diese Vielfalt geht es in der neuen Themenreihe: einmal im Quartal laden wir Sie ein, jeweils einen spannenden, bislang vielleicht noch unbekannten Aspekt von Kirche und Glaube kennenzulernen.
Die Themenpalette wird von kirchlicher Architektur, Theologie als Wissenschaft, Pilgern, Kirchenmusik bis hin zu philosoph. und ethischen Fragen reichen.
Wir möchten Anregungen geben, Diskussionen anstoßen und zeigen, wie tief verwurzelt Kirche und Glaube in unserem Alltag sind. Je nach Thema wird es dazu Vorträge, Diskussionen, kleine Übungen oder auch Führungen geben. 


Den Anfang machen wir am Mittwoch, dem 26. März um 19 Uhr im Gemeindesaal mit dem Thema „Meditation als Hilfe im Alltag“. Hier geht es um Fragen, wie: Was ist persönliche Spiritualität? Was ist Meditation? Kann sie Kraft und Trost spenden? Oder hilft sie gegen Stress? Und gibt es christliche Meditation? Durch den Abend mit einem Vortrag und leichten Übungen wird Vikar Nikolaj Dušek führen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Sascha Hoffmann (Mitglied des Kirchengemeinderates)